Dein Weg zur Mein Schiff Kreuzfahrt

TUI Cruises – Mein Schiff

Bei TUI Cruises handelt es sich um ein Gemeinschaftsunternehmen der Royal Caribbean Cruises Ltd. und der TUI Group. Die beiden Konzerne sind mit jeweils 50 % an der deutschen Reederei beteiligt. Die Reederei wurde erst im Jahr 2008 gegründet. Damals kam man recht zügig an zwei Schiffe, die TUI Cruises von Celebrity Cruises übernahm. Auch Celebrity Cruises ist eine Marke der Royal Caribbean Cruises Ltd. Bei den beiden Schiffen handelte es sich um die Mein Schiff 1 (heute Marella Explorer) und die alte Mein Schiff 2 (heute Mein Schiff Herz). Heute besteht die Mein Schiff Flotte, die als Wohlfühlflotte verkehrt, aus sieben Schiffen. Für 2023, 2024 und 2026 sind Neubauten geplant, die Mein Schiff Herz wird die Flotte 2022 in Richtung Marella Cruises verlassen. Die Neubauten 2024 und 2026 werden Schiffe, die mit 100% LNG betrieben werden können. 

Die Namensgebung der Schiffe ist leicht irreführend, denn beim ältesten Schiff handelt es sich um die Mein Schiff Herz. Danach folgen die Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6. Die jüngsten Schiffe der Flotte sind die Neubauten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2. Auch bei der Mein Schiff 3 bis Mein Schiff 6 handelt es sich um Schiffe, die direkt für die TUI Cruises gefertigt wurden. 

Im Vordergrund des Konzepts steht bei TUI Cruises das wohlfühlen, das wird auch dadurch verdeutlicht, dass das kulinarische Konzept dahingehend ausgelegt wurde, dass sich fast ausschließlich Bedienrestaurants an Bord befinden. Dennoch findet sich auch  ein Buffet Restaurant an Bord der Schiffe. 

Die Mein Schiff Flotte glänzt vor allem mit zwei großen Vorteilen. Zum einen zählt sie zu den saubersten Kreuzfahrtflotten der Welt (auch auf das geringe Alter der Flotte zurückzuführen) und zum Anderen bietet TUI Cruises all seinen Gästen sei Premium Alles Inklusive Paket an, sodass alle so genannten Premium Getränke ganztägig in den Restaurants und Bars inkludiert sind. Auch die Trinkgelder sind im Reisepreis enthalten. 

Die Wohlfühlflotte im Überblick

SchiffBaujahr / BauwerftBRZKabinenCrewTaufpatinMehr Informationen
Mein Schiff Herz1997 / Meyer Werft Papenburg als Celebrity Mercury77.302956etwa 780Anja Fichtel (Umbenennung 2011)Zu Mein Schiff Herz
Mein Schiff 32014 / Meyer Turku 99.5261253etwa 1000Helene FischerZu Mein Schiff 3
Mein Schiff 42015 / Meyer Turku99.5261253etwa 1000Franziska van AlmsickZu Mein Schiff 4 
Mein Schiff 5Meyer Turku98.7851267etwa 1000Lena Meyer-LandrutZu Mein Schiff 5 
Mein Schiff 62017 / Meyer Turku98.8111267etwa 1000Iveta ApkalnaZu Mein Schiff 6
Mein Schiff 12018 / Meyer Turku111.5541447etwa 1100Laura Ludwig und Kira WalkenhorstZu Mein Schiff 1
Mein Schiff 22019 / Meyer Turku111.5541447etwa 1100Carolin NiemczykZu Mein Schiff 2
Neubau 2023??????
Neubau 2024??????
Neubau 2026??????

Inklusivleistungen

  • Fast alle Getränke in allen Bars & Lounges (Premium Alles inklusive)
  • Sportangebote
  • Nutzung des Wellnessbereichs inklusive Saunalandschaft
  • Entertainment an Bord
  • Kinderbetreuung
  • deutschsprachige Reiseleitung
  • Trinkgelder
  • Mehr zu den TUI Cruises Inklusivleistungen

Optional buchbare Leistungen

Mein Schiff Schnäppchen

Teile das kostenfrei mit deinen Freunden

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on google
Google+