Kreuzfahrt Schnäppchen » Kreuzfahrt News » Unfall auf der Donau: A-Rosa Mia muss in die Werft
Unfall auf der Donau: A-Rosa Mia muss in die Werft
- Niklas
- 06/06/2019
- 08:05
Erneut ein Unfall auf der Donau – die A-Rosa Mia wurde von einem weiteren Flusskreuzfahrtschiff in Warteposition vor einer Schleuse gerammt
Erst kürzlich geschah etwas, mit dem viele Experten bereits gerechnet hatten: in Budapest kam es zu einem schweren Unfall auf der viel befahrenen Donau. Hierbei versenkte ein Flusskreuzfahrtschiff ein Ausflugsboot, das dem Kreuzfahrtschiff vor den Bug zog.
Nun kam es erneut zu einem Unfall auf der Donau, der wohl kaum vergleichbar ist. Während die A-Rosa Mia sich planmäßig auf ihrer Reise in das Donau Delta befand wurde sie durch ein weiteres Flusskreuzfahrtschiff beschädigt. Der Unfall geschah, als sich die A-Rosa Mia in Warteposition vor einer Schleuse in Serbien befand.
Regelkonform wartete die A-Rosa Mia im Stillstand auf ihre Schleusung, als ein anderes Flusskreuzfahrtschiff (bis dato unbekannt) angerauscht kam. Mit diesem Schiff kam es zu einer Kollision, bei der das andere Schiff der A-Rosa Mia in die Seite fuhr. Anschließend fuhr das Schiff von Crucestar noch gegen eine Wand. Die Ursache ist derzeit nicht geklärt, A-Rosa beteuert, dass die Schuld des Unfalls nicht bei der A-Rosa Mia liege. Dies wird durch verschiedene Videos auf Facebook (weiter unten) auch belegt. Die aktuelle Kreuzfahrt mit A-Rosa Mia musste mit sofortiger Wirkung beendet werden.
Üppige Entschädigungen für A-Rosa Gäste
Die Gäste an Bord der A-Rosa Mia wurden nach dem Unfall am 02.06.2019 relativ üppig entschädigt. Ihr Urlaub wurde schließlich sehr ruppig und frühzeitig beendet. Die betroffenen Gäste dürfen sich für eine Ersatzreise bis zu 16 Tagen in jedwedem Reisegebiet der A-Rosa Flotte entscheiden. Obendrauf soll es für die Gäste eine 5 Tage Kurzreise geben.
A-Rosa Mia ist vor erst fahruntauglich
Das Ausmaß der Beschädigungen zeigt sich nicht zuletzt darin, dass A-Rosa nicht nur diese Reise abbrechen musste, sondern die A-Rosa Mia mindestens bis zum 19.06.2019 keine Gäste mehr aufnehmen kann, erst dann wird sie wieder regulär unterwegs sein – wenn es zu keinen weiteren Vorkommnissen kommen sollte. Die A-Rosa Mia sei zwar laut Reederei noch manövrierfähig, wird allerdings recht umfangreich in der Werft repariert werden müssen. Glücklicherweise kam es bei dem Unfall zu keinerlei Personenschäden.
En het is weer raak,twee keer zelfs door hetzelfde passagiersschip
Gepostet von Binnenvaartlog.nl am Sonntag, 2. Juni 2019
Gepostet von Binnenvaartlog.nl am Sonntag, 2. Juni 2019
Mehr Kreuzfahrt News
Kreuzfahrt Schnäppchen
Teile das kostenfrei mit deinen Freunden