P&O Iona bekommt am Freitag ihren Skydome

Der Bau des dritten Schiffes der Helios Klasse schreitet voran, die P&O Iona bekommt am Freitag ihren Skydome aufgesetzt

Bei der Helios Klasse handelt es sich derzeit wohl um die spannendste Schiffsklasse. Die Carnival Corporation hat für vier ihrer Marken, AIDA Cruises, Costa Kreuzfahrten, P&O Cruises und Carnival Cruise Line insgesamt neun Schiffe dieser Klasse bestellt. Die Bestellungen erfolgten 2015 und 2016, mit AIDAnova wurde das erste Schiff bereits Ende 2018 in Dienst gestellt. Costa Smeralda wird Ende 2019 folgen. Die Schiffe der vier Marken sollen zwar äußerlich gleich, im Innenleben aber völlig anders sein – das macht diese Schiffsklasse so spannend.

Nun steht auf der Meyer Werft in Papenburg ein nächstes Highlight an. Dem Schwimmteil der P&O Iona soll am Freitag der „Skydome“ aufgesetzt werden. Beim Skydome handelt es sich ähnlich wie bei AIDAnovas Beachclub um einen überdachten Bereich mit freiem Blick auf den Sternenhimmel. Und eben dafür ist der Skydome auch gedacht: für Shows und Parties unter dem Sternenhimmel. Auch am Tage wird hier durch den Pool und die zentrale Lage in der Mitte des obersten, mittleren Außenbereichs, reges treiben herrschen. 

Der Skydome soll rund 100 Tonnen wiegen und mit einem 750 Tonnen tragendem Kran im Ausrüstungskai an das Bauteil herangetragen werden. Er besteht aus 340 dreieckigen Elementen, die zum Teil eine Kantenlänge von über drei Metern messen. Kann am Freitag aber auch nur bei entsprechender Wetterlage aufgesetzt werden. 

Mit P&O Iona wird P&O Cruises im Mai 2020 seine erstes von zwei Helios Schiffen in Dienst stellen. Die Schiffe der Helios Klasse werden zu 100 % mit LNG (flüssigem Erdgas) betrieben. Weisen somit umwelttechnisch deutlich bessere Werte als schwerölbetriebene Kreuzfahrtschiffe auf. Das zweite LNG Schiff für die P&O Cruises wird ebenso auf der Meyer Werft in Papenburg gefertigt und soll 2022 seinen Dienst aufnehmen, der Name ist noch unbekannt.  

Video des P&O Iona Skydome

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt Schnäppchen

Teile das kostenfrei mit deinen Freunden

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on google
Google+