Künftig nur noch ein Kreuzfahrtschiff am Tag in Aalborg

Aalborg schiebt dem Kreuzfahrt Boom ein Riegel vor – innerhalb der letzten Jahren stieg die Anzahl an Besuchern von 1000 auf 40.000 

2014 kamen 1000 Kreuzfahrtgäste nach Aalborg, 2018 waren es bereits 40.000. Tendenz steigend. Doch der Hafen von Aalborg hat gemeinsam mit Visit Aalborg laut Cruise News Industry einen Riegel vor diesen Wachstum geschoben. Gemeinsam wurde eine neue Richtlinie erschaffen, die nur noch einen Schiffsanlauf pro Tag zu lässt. 

Bei Aalborg handelt es sich um den einzigen Binnenhafen Dänemarks, an dem auch Kreuzfahrtschiffe festmachen können. Während 2019 bereits 34 Anläufe geplant sind, sollen es 2020 schon 45 werden. 

Der Hafen Manager von Aalborg begründet diese Maßnahme damit, dass man sich auf diese Weise besser auf die Kreuzfahrer konzentrieren könne, er möchte den Gästen ein bestmögliches Erlebnis im Hafen von Aalborg gewähren. Dies sei bei zu vielen Gästen am Tag schlicht und einfach nicht möglich. Liegt nur ein Schiff im Hafen, sei die Handhabung deutlich einfacher, den Gästen könne man nur so die gewohnte Gastfreundschaft Aalborgs entgegenbringen. 

Über Aalborg

Ålborg ist ein Seehafen in der Region Nordjylland. Sie ist die viertgrößte Stadt des Landes und Hauptstadt der Region Nordjylland.
Die ersten Siedlungen im heutigen Stadtgebiet sind über 1000 Jahre alt. Am Lindholm Høje, einem Hügel nördlich der Stadt, fanden zur damaligen Zeit rituelle Begräbnisse statt.
Die erste Erwähnung Aalborgs datiert auf das Jahr 1040.

Wichtige Sehenswürdigkeiten sind das Aalborgschloss (Aalborghus), 1539 von Christian III. erbaut, das Heiliggeistkloster von 1437 und das im Renaissancestil erbaute Kaufmannshaus Jens Bangs Steinhaus. Bekannt sind auch die malerische Altstadt-Gasse Jomfru Ane Gade mit Szene-Wirtshäusern, das Marine-Museum, der Zoo und der Tivoli. Bekannt ist auch das bereits 1863 gegründete Historiske Museum, ein Lokalmuseum für Kulturgeschichte und Archäologie. Die archäologische Sammlung umfasst rund 100.000 Exponate, vor allem aus der Jungsteinzeit, Bronzezeit, Wikingerzeit sowie dem Mittelalter.

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt Schnäppchen

Teile das kostenfrei mit deinen Freunden

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on google
Google+